Newsticker
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
- Umfrage: Noch 4 von 10 trotz Weihnachtsurlaub für den Job erreichbar
- ja! mobil und Penny Mobil: Datenpolster ab sofort verfügbar
- Telekom übernimmt Glasfasernetz von DOKOM21 in Essen
- Telekom Prepaid-Jahrestarif: Dauerhaft 30 GB Datenvolumen monatlich
- connect Mobilfunk-Discounter Test: Platz 1 für Aldi
- congstar Homespot Tarife mit mehr Datenvolumen
- Blau erhöht Datenvolumen in Prepaid Allnet-Tarifen
- Samsung Galaxy Z TriFold: Neues Smartphone zweifach faltbar
- waipu.tv und WOW starten Weihnachtsaktion
Glasfasernetz: Telekom kooperiert mit Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim
Flächendeckende FTTH-Anschlüsse für Ludwigsburg
Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) wollen bis 2024 alle Gebäude in Ludwigsburg mit einem Glasfaserkabel bis ins Haus versorgen. Heute sei bereits die Hälfte der Stadt mit FTTH-Anschlüssen (Fibre to the Home) erschlossen. Die Deutsche Telekom soll nun einen Zugang zu diesem Netz erhalten. Dazu haben die beiden Unternehmen eine Kooperation vereinbart.

Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim und Deutsche Telekom kooperieren beim Glasfasernetz für Ludwigsburg (Bild: Deutsche Telekom)
Geplant ist, dass die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim das Netz bauen und betreiben. Sie werden auch selbst Megabit-Internet, IP-Telefonie sowie IP-TV anbieten. Die Telekom wird ebenfalls die passive Infrastruktur nutzen und in Ludwigsburg schnelle Anschlüsse sowie alle Dienste und Services der Magenta Produktwelt anbieten. Dies gilt für Privat- und Geschäftskunden. Das Unternehmen wird außerdem über sogenannte Wholesale-Verträge weiteren Anbietern die Nutzung des Ludwigsburger Glasfasernetzes ermöglichen.
Bis Ende 2024 will die SWLB das komplette Stadtgebiet clusterweise mit dem schnellen Glasfasernetz ausbauen. Es geht darum, insgesamt rund 56.000 Haushalte und Unternehmensstandorte in mehr als 15.000 Gebäuden der Stadt mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen. Über 50 Prozent der Haushalte und Unternehmensstandorte seien bereits mit dem Breitband-Internet erschlossen, erklärt SWLB. Nachdem die technische Anbindung zur Telekom-Technik hergestellt ist, können Interessenten Anschlüsse und Produkte beauftragen.
Nunmehr soll in den restlichen Gebieten Glasfaser verlegt werden. Sobald ein Ausbaugebiet fertiggestellt ist, sollen auch Anschlüsse und Dienste der Telekom gebucht werden können. SWLB will die Arbeiten für die Leitungslegungen weitgehend im Gehweg stattfinden lassen, um die Beeinträchtigungen für die Anwohner möglichst gering zu halten.
Quelle: Mitteilung der Telekom